Photo by Max Langelott on Unsplash

Über Stuttgart

Hier kann man in Kürze in die Vielfalt Stuttgarts eintauchen und seine unterschiedlichen Facetten kennenlernen.

 

Kaum eine Flussmetropole hat ein so dürftiges Angebot an Personenschifffahrt wie Stuttgart. Nun wechselt der Betreiber und die Hoffnung steigt, dass endlich wieder neue Ideen aufkommen und mit neuen Schiffen neue Angebote eingeführt werden.Die Personenschifffahrt muss attraktiver werden. Das seit Jahren dürftige Programm schreit danach, aufgefrischt zu werden, zur Not auch durch einen weiteren Anbieter. Mit Esslingen hat Stuttgart ein Juwel in der Vorstadtkette. Die alte Reichsstadt gehört zu den Aushängeschildern der Region. Während die heutigen Schiffe immerhin stundenlang flussabwärts verkehren, fährt in die direkte Nachbarstadt keines. Dabei ließe deren Nähe gute Verbindungen zu. Beispielsweise mit einem Umlauf früh und einem Umlauf spät, so dass man einschließlich einem Esslinger Aufenthalt hin und zurück schippern kann. Hinzu kämen Zustiegsmöglichkeiten beim Mercedes-Museum und in Untertürkheim im Lindenschulviertel. Da die Strecke an viel Industrie vorbei führt, wäre diese in Kobination auch eine kleine Hafenrundfahrt entlang der Neckarkais, wo man Infos zu dieser Institution geben könnte. Zudem gibt es schöne Ausblicke auf die Höhenzüge. In der Gegenrichtung sollte wieder Besigheim mit Bahnanschluss als stetiges Endziel angeboten werden. Toll wäre ein Kombi-Ticket, das eine Hin- oder Rückfahrtmöglichkeit mit der Bahn einschließt. Somit wäre die Schifffahrten in beiden Richtungen attraktiv. Schade war zuletzt auch, dass die Ausflugsschiffe bei ungünstiger Witterung fast leer unterwegs waren. Warum bietet man nicht ein Schlechtwetter-Ticket zum halben Preis an? Lieber habe ich 15 Leute auf dem Schiff, die die Hälfte zahlen und zukünftig einem kleinen aber guten gastronomischen Angebot frönen, als fünf Normalzahler. Mit neuen Ideen wären sicher weitere Einnahmen erzielbar.

Besonders wichtig ist ein neuer Ankerplatz auf der Cannstatter Altstadtseite. Im Rathaus hat man Wohlwollen signalisiert. Zur Schifffahrt gehören auch attraktive Haltestellen, einmal der Sichtbarkeit wegen, zur Überbrückung von Wartezeiten und zur optischen Einladung spontanen Zusteigens.