Photo by Max Langelott on Unsplash

Stuttgart neu gedacht - Ideen und Gedanken

In diesem Kapitel finden sich diverse Ideen zu wichtigen Themen der Stadt. Dabei drängen sich immer wieder Aktualitäten in den Vordergrund, von Feinstaub, über die Stadt am Fluss bis hin zum Klimaschutz. Über Jahre habe ich Ideen gesammelt, wie man die Stadt in verschiedenen Bereichen verbessern und verschönern kann. Manche mögen utopisch wirken, vor allem in Stuttgart, aber es fehlt eben an Visionen, die die Stadt als Gesamtes voranbringen. Ein mir bekannter Kommunalpolitiker hat einmal gesagt, dass wenn man zuerst dem Geld nach rechnet, vieles nicht umgesetzt würde und es vieles heute nicht gäbe, was die Bürger in den Städten erfreut.

Was bei aller Stadtpolitik auffällt, speziell auch in den Wahlkämpfen: um die Ästhetik Stuttgarts geht es bei den Parteien fast nie. Das alleine ist schon ein Grund für diese Website und in diesen Kapiteln ein Schwerpunkt. Warum schreibt sich keiner auf die Fahnen, dass die Stadt schöner werden soll? Ignoranz? Selbstgefälligkeit?

Es geht mir nicht darum gegen etwas zu sein, sondern für etwas. Das ist die Grundaussage die Stuttgart braucht. Dieses Forum ist somit auch kein Platz für Protest, sondern aufgezeigte Ideen sollen neue erzeugen. Nicht jede Idee gefällt, aber sie anmiert zum Nachdenken und kann ein Anstoß zur Diskussion sein.